The Savannah Cat

It seems to come straight out of the African savannah: The Savannah Cat - a relatively new, fascinating and rare breed of cat. Come with us on a virtual safari! Explore the world of Savannah Cats, a tall, exotic looking breed, which has stolen everyone´s heart with its beauty, intelligence and unique charm. More about the Savannah Cat...

Kittens Available

We have typey F3 through SBT Savannah kittens available from time to time! Our kittens derive only from Savannah x Savannah breedings and are of course FeLV/FIV negative and PK deficiency as well as PRA N/N. They are raised in our living rooms with all our love and get the best care possible for a proper start into a long and healthy life. The kittens are ready to move to their forever home from 12 weeks on and come with a TICA registration and the EU pet passport with a microchip as well as all the needed vaccinations. Delivery or shipping is possible. We ship worldwide. More about our Savannah kittens...

Savannah Cat FAQ

1. Are licences or permits required to keep a Savannah?

Savannahs are hybrid cats having the serval as the ancestor. The serval is an African wild cat listed in CITES as an endangered species. For the import into the European Union and export from the European Union CITES permits are required for F1 to F4 Savannahs. If you are living in the EU and purchase a hybrid cat from a country belonging to the EU as well, you do not have to apply for CITES permits. Please ask the authorities of your country thoroughly about other import regulations and permits or licenses required to keep a Savannah before you obtain one. Nevertheless consider that Savannah Cats are not zoo animals and by no means should be kept solely in cages or enclosures. They need to be in contact with humans to be happy and healthy, ideally in a house/apartment with an entry to an outside pen or safe balcony.

2. Can I keep a Savannah in an apartment?

Like other shorthair cats Savannahs are active and intelligent animals having a certain radius of motion. Therefore the apartment should not be too small, a one or two room home might not be suitable. From F3 and later generations on an enclosure is not necessary, since these Savannahs do not differ much from other shorthair cats in our opinion. However, it is generally for all cats physically and mentally beneficial when they are given the possibility to get some fresh air, sun and wind, and if it is only at a safe balcony or window. We do not recommend to let a Savannah roam freely outside, since the risks are too high. Many Savannahs can be leash trained and love to have a walk outside. Like other cats the Savannah uses the litter box and can be trained very well. The minimal cat furniture should be a cat tree/scratching post, litter box and toys. Please see also the breed description for more information.

3. Does the Savannah get along with children and household pets, does it behave differently than other breeds?

The Savannah is a very sociable cat and does not like to be alone. Hence it should not be kept as the only pet, especially when the owners are not at home most of the day. The same can apply if the other cats in the household are not very active or elderly. In these cases a second cat with a similar temperament and age would be a great companion for the Savannah; best would be two Savannah kittens. Savannah Cats get along very well with other household pets, be it cats or dogs. Due to their affectionate and playful temperament Savannahs make quickly friends with children. There are no great differences to other shorthair cats. Some exceptions are mentioned here: The Savannah is able to jump high and wide and like the serval performs very high jumps straight in the air. Most love water and like to splash around. If given the opportunity the Savannah takes a bath, some even like to swim. Furthermore they are creative and curious. Nothing is safe, they can use everything and convert it to a kitty toy. Usually cat toys often are soon destroyed. Toys for dogs or something made by your own may be more suitable. Old socks, filled with corks or things making interesting noises are the favourites of our cats. Some Savannahs love to play fetch; most can be leash trained and love to have a walk outside in the garden.

4. Does a Savannah need special care or food?

The Savannah Cat can be housed and cared for like any other domestic cat. Cats not considered for breeding should be altered accordingly. Balanced raw food (BARF) is the most natural and healthy diet for every cat when you think of what cats eat in the wild. Otherwise you can feed a high quality commercial canned food and supplement it now and then with chunks or raw meat or day old chicks for teeth cleaning.

5. What are the character and behaviour of a Savannah like?

Savannah Cats are usually very affectionate and outgoing. Sometimes it could happen that you can observe the wild ancestor coming through. This appears mainly while playing, which usually shows the high energy of this breed, especially when the cat is intensely playing. However, our kittens get already some education from us learning not to use the claws and teeth rigorously in their new home. Savannahs are easily trained, but like with other cats one should respect that they have their own mind and do not like certain things varying individually from cat to cat. Most Savannahs do not like being retained, some do not want to be picked up. However, many Savannahs happily love to be held and carried around while purring or laying in the lap being petted.

6. How large does a Savannah get?

This question can’t be answered in general, since it depends on many factors. F1 Savannahs are very tall. In the following generations one can find differences, resulting from various matings and selections. Even siblings of the same litter can differ, therefore a resputable breeder can only give an estimation without making any claims about the adult size of the kitten. From experience it can be said that kittens from Savannah x Savannah breedings usually get larger und typier, since the serval genes are coming through from both parents and the theoretical serval amount in the kittens is higher. Furthermore one can´t equate size with weight and compare the Savannah on the basis of the weight with other breeds, since the Savannah is built slender and long legged. Most the time a Savannah is weighing less than a sturdier breed of cat at less size. However, also Savannahs of the later generations usually get larger than other domestic cats. Especially the Savannah males can reach a considerable size; additionally one has to consider that Savannahs are usually not fully grown before they are at least 2 or 3 years old.

The F3 and F4 cats from our cattery are mentioned here as an example for size, which have reached weights between 6 and 11 kg (13 and 24 lbs) and shoulder heights of 35 to 42 cm (14 to 16.5 inches). This shows also how Savannahs can differ. Furthermore our F6 stud Kiwanga Ghana is for the later generation very large at a shoulder height of 42 cm (16.6 inches) and a weight of over 9 kg (20 lbs.). This once more shows that it does not depend always on generation and later generations are also able to reach an impressive size. Last but not least the lines and careful breeding of the individual breeder is very important as well.

7. Is the Savannah recognized as a breed and can be exhibited at cat shows?

The Savannah is an accepted breed within TICA and has a Standard. Savannahs can be shown in Championship Class at TICA shows being able to gain titles along with all other breeds. To achieve this was an aim breeders have worked towards for many years. Frequently questions occur what the A, B, C and SBT designation in the registration numbers mean, therefore a short explanation:

A = Savannah x outcross (only one parent is a Savannah)
B = A Savannah x A, B, C or SBT Savannah (at least parents are Savannahs)
C = B Savannah x B, C or SBT Savannah (at least parents and grandparents are Savannahs)
SBT = C Savannah x C or SBT Savannah as well as SBT x SBT (at least parents, grandparents and great-grandparents are Savannahs)

SBT stands for "Stud Book Traditional" and means purebred and the true breed with at least three generations (parents, grandparents and great-grandparents) solely Savannahs behind. This is of course not possible for F1 - F3 cats, therefore those are called "Foundation" and can´t be shown. An F1 is always A registered, F2 can be F2 A or F2 B and F3 accordingly F3 A, B or C. Only from F4 on it is possible to get SBT and to show those.

8. Which specifics are to be considered in breeding Savannahs?

The Savannah is a young breed that was first established in 1994. F1, F2, F3 etc. indicates how many generations the cat is removed from the serval. Accordingly an F1 Savannah has a serval as the father and at least 50 % serval amount, an F2 a serval as the grandfather and 25 % serval amount, F3 12,5 %, F4 6,25 % etc. Like other breeds of hybrid cat the males of the first few generations are sterile, therefore only Savannah males from the 5th and 6th generation on can be used for breeding. Very few fertile F4 males exist, but they are an absolute rarity. In the beginning the Savannah females were bred to males of other breeds of spotted cats - they are called outcross. In TICA permissible outcrosses for the Savannah breed were Egyptian Mau, Ocicat, Oriental Shorthair and Domestic Shorthair. Since the breed has reached Championship status outcrosses are not permissible any longer. Nowadays there are enough fertile Savannah males available, so that Savannah to Savannah breedings are the standard meanwhile instead of using outcrosses.

At Kiwanga we only breed Savannah x Savannah together, so that the kittens get a higher theoretical serval percentage than the above mentioned numbers in each generation. Due to the fact that the serval traits from both parents are inherited in the offspring one also hopes to get cats of better type, which contributes to the development of the breed. Depending on the mating and if still outcrosses are used it is understandable that one can find variations in the appearance of cats in different catteries.

9. What is the price of a Savannah?

The prices are higher than for a more common breed of cat and depend on generation respectively serval amount, whether the kitten is from a Savannah x Savannah breeding or even purebred (SBT), quality of the kitten and if it is for showing, breeding or a pet. As a rule one can say the most expensive is F1, then F2, F3 etc. follow along. Currently we are breeding F3 - F6 kittens. Prices start at around 1200 Euros for pets at the later generations and can be as high as several thousands of Euros. Breeder and show cats are higher priced than pets.

10. How do I get a Savannah?

The Savannah Cat is one of the most popular breeds in the world. Therefore depending on the generation you are looking for sometimes a waiting time can be expected to get a special kitten. The Kittens page informs you about currently available kittens. When you are interested in a kitten from our cattery, we like to know a bit about you in order to find the best possible home for every kitten and also to help you to choose the best fitting kitten for you and your living situation.

Kiwanga is the first and longest standing Savannah cattery in Europe, since we already started breeding this wonderful breed in the year 2000 when the Savannah first only existed in the USA and Canada. Accordingly over the years we have built our own line that is renowned and sought after in the whole world. Visit us also on Facebook to learn more about our cats and get more pictures as well as actual information.

If you have now come to the conclusion that a Savannah is the right choice for you and you are the right human respectively family to give one of these rare and special cats a good home we are looking forward to a message from you.

Die Savannah Katze

Sie scheint direkt aus der Savanne Afrikas zu kommen: Die Savannah Katze - eine noch relativ neue, faszinierende und seltene Rassekatze. Kommen Sie mit auf eine virtuelle Safari! Entdecken Sie die Welt der Savannah, einer großen, exotisch aussehenden Rasse, die jeden mit ihrer Schönheit, Intelligenz und einem unvergleichlichen Charme gefangen nimmt. Mehr über Savannah Katzen...

Kitten abzugeben

Zeitweise haben wir typvolle F3 bis SBT Savannah Kitten abzugeben! Unsere Jungtiere entstammen Savannah x Savannah Verpaarungen und sind selbstverständlich FeLV/FIV negativ und PK-Defizienz sowie PRA N/N. Sie werden mit viel Liebe in den Wohnräumen aufgezogen und erhalten alle erdenkliche Sorgfalt für einen guten Start in ein langes, gesundes Leben. Die Kitten werden ab der 12. Woche abgegeben und erhalten eine TICA-Registrierung sowie den EU-Pass mit Mikrochip und allen erforderlichen Impfungen. Shipping oder Überbringung ist möglich. Mehr über unsere Savannah Kitten...

Savannah Katzen FAQ

1. Benötigt man Genehmigungen zur Haltung einer Savannah Katze?

Savannahs sind Hybridkatzen, die den Serval zum Vorfahren haben. Der Serval ist eine afrikanische Kleinwildkatze, die im Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) als gefährdete Art aufgeführt ist. Für F1 - F4 Savannahs besteht in Deutschland eine Meldepflicht, die unter Umständen auch ein Gehege einschließen kann. Laut dem „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren“ in der neuesten Fassung sind jedoch nur F1 und F2 dem Serval gleichgestellt und unterliegen somit den besonderen Anforderungen, die ein Gehege einschließen. Da dies jedoch von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt werden kann, erkundigen Sie sich bitte vor der Anschaffung bei Ihrer zuständigen Behörde. Sollten Sie nicht in Deutschland leben, erkundigen Sie sich bitte ebenfalls bei den zuständigen Behörden Ihres Landes, ob Beschränkungen oder Auflagen für Hybridkatzen bestehen. Generell sollten F1 und F2 Savannahs nicht ausschließlich in Wohnung und Haus gehalten werden und idealerweise Zugang zu einem Außengehege haben. Unbedingt zu bedenken ist jedoch, dass Savannah Katzen nicht mit Zootieren vergleichbar sind und keinesfalls ausschließlich im Gehege gehalten werden sollten. Sie brauchen die Gesellschaft und Nähe des Menschen, um nicht zu verkümmern.

2. Kann eine Savannah in der Wohnung gehalten werden?

Savannahs sind wie andere Kurzhaarkatzen aktive und intelligente Tiere, die einen gewissen Bewegungsradius haben. Daher sollte die Wohnung nicht zu klein sein. Ein- oder Zweizimmerwohnungen halten wir nicht für geeignet. Ein Freigehege ist ab F3 und den späteren Generationen nicht mehr unbedingt nötig, da sich die Haltung dieser Savannah Katzen nach unseren Erfahrungen nicht mehr sehr von anderen Kurzhaarkatzen unterscheidet. Dennoch ist es physisch und psychisch für jede Katze von Vorteil, wenn sie die Möglichkeit hat, etwas frische Luft, Sonne und Wind zu tanken, sei es auf einem abgesicherten Balkon oder Fensterplatz. Freilauf sollte eine Savannah nicht bekommen, da es heutzutage einfach zu gefährlich ist. Jedoch lassen sich viele Savannahs an die Leine gewöhnen und lieben es, einen Spaziergang zu machen. Wie andere Katzen ist die Savannah stubenrein und kann gut erzogen/trainiert werden. Als Mindestausstattung sollten Katzentoilette, Kratzbaum und Spielzeug zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Rassebeschreibung unter Savannah.

3. Verträgt sich eine Savannah mit Kindern und Haustieren, verhält sie sich anders als andere Rassen?

Die Savannah ist eine sehr gesellige Katze, die nicht gern alleine ist. Daher eignet sie sich nicht für die Alleinhaltung, zumal wenn die Besitzer tagsüber nicht zu Hause sind. Das Gleiche kann zutreffen, wenn im Haushalt Katzen leben, die einer ruhigen Rasse angehören oder schon älter sind und nicht mehr gern spielen und toben, da Savannahs im Allgemeinen sehr lebhaft sind. Hier wäre eine zweite Katze mit ähnlichem Temperament und Alter zur Gesellschaft ideal, am besten natürlich zwei Savannah Kitten. Savannah Cats vertragen sich ausgezeichnet mit anderen Haustieren, seien es Katzen oder Hunde, auch mit Kindern schließen sie auf Grund ihrer anhänglichen, verspielten Art schnell Freundschaft. Große Unterschiede zu anderen Kurzhaarrassen bestehen nicht. Einige Besonderheiten seien hier erwähnt: Die Savannah kann hoch und weit springen und vollführt wie der Serval hohe Sprünge senkrecht in die Luft. Sie liebt Wasser und planscht gerne. Wenn man ihr die Möglichkeit gibt, geht sie regelrecht baden, manche schwimmen sogar gern. Zudem ist sie erfinderisch und neugierig. Nichts ist vor ihr sicher, sie kann alles gebrauchen und zum Spielzeug umfunktionieren; das sollte man bei der Wohnungsdekoration berücksichtigen. Das übliche Katzenspielzeug ist oft schnell zerstört, hier eignet sich Hundespielzeug oder haltbares Selbstgebasteltes. Bei unseren Katzen sind alte Socken, mit Korken oder anderen geräuschvollen Dingen gefüllt und verknotet, der Renner. Einige Savannahs apportieren für ihr Leben gern; viele können gut an die Leine gewöhnt werden und lieben einen Spaziergang im Garten.

4. Braucht eine Savannah spezielle Pflege oder besonderes Futter?

Die Savannah Cat kann wie jede andere Kurzhaarkatze gehalten und gepflegt werden. Katzen, die nicht für die Zucht bestimmt sind, sollten kastriert werden. Die Fütterungsempfehlungen, die wir geben, beziehen sich grundsätzlich auf alle Katzen, nicht nur auf die Savannah. Die Fütterung von Rohkost sehen wir als die natürlichste und gesündeste Art der Ernährung für Katzen an. Ansonsten empfehlen wir, verschiedene Marken und Sorten möglichst hochwertiger Premiumfeuchtfutter zu geben. Diese unterscheiden sich in der Qualität beträchtlich vom so genannten Supermarktfutter, welches nicht empfehlenswert ist. Das Dosenfutter kann man hin und wieder mit rohen Fleischstücken oder Eintagsküken ergänzen, da dies besonders gut für Zähne und Zahnfleisch ist. Trockenfutter lehnen wir wegen gesundheitlicher Bedenken ab, insbesondere, wenn es ausschließlich gefüttert wird. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Ernährungsseite.

5. Wie sind das Verhalten und der Charakter einer Savannah?

Savannah Katzen sind normalerweise sehr anhänglich und verschmust. Dennoch kann es vorkommen, dass man merkt, dass der wilde Vorfahre einmal durchkommt. Dies zeigt sich besonders im Spiel, welches schon einmal etwas lebhafter ausfallen kann, insbesondere, wenn die Katze sehr ins Spiel vertieft ist. Unsere Kitten bekommen jedoch bei uns schon etwas Training, so dass sie meist bis zur Abgabe gelernt haben, dass man Zähnchen und Krallen im Spiel nicht rigoros benutzen darf. Man kann Savannahs sehr gut erziehen, aber wie bei anderen Katzen sollte man respektieren, dass Savannahs ihren eigenen Kopf haben und manche Dinge nicht gern mögen, was individuell von Katze zu Katze unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Zwanghaftes Festhalten mögen die meisten Savannahs nicht, manche lassen sich nicht gern hochheben. Jedoch lassen sich viele Savannahs gerne schnurrend auf dem Arm herumtragen oder lieben es, bei ihrem Menschen auf dem Schoß zu liegen und gestreichelt zu werden.

6. Wie groß wird eine Savannah?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt. F1 Savannahs werden sehr groß. Bei den nachfolgenden Generationen kann es Unterschiede geben, die sich durch verschiedene Verpaarungen und Selektion ergeben. Selbst in einem Wurf gibt es Unterschiede zwischen den Geschwistern, so dass ein seriöser Züchter nur Erfahrungswerte weitergeben, aber keine verbindliche Zusage über die spätere Größe des Kittens machen kann. Erfahrungsgemäß werden die Katzen aus Savannah x Savannah Verpaarungen größer und typvoller, da die Servalgene von beiden Eltern kommen und sich der Servalanteil der Kitten erhöht. Dazu kommt, dass man die Größe nicht mit dem Gewicht gleich setzen und eine Savannah an Hand ihres Gewichtes mit anderen Rassen vergleichen kann, da die Savannah relativ schlank und hochbeinig ist. Meist ist sie leichter als eine kräftiger gebaute Katze von geringerer Größe. Aber auch Savannahs der späteren Generationen werden normalerweise größer als andere Kurzhaarkatzen. Besonders die Savannah Kater können eine beträchtliche Größe erreichen, wobei zu berücksichtigen ist, dass Savannahs im Allgemeinen erst mit 2 oder 3 Jahren ausgewachsen sind.

Als Beispiel für die Größe seien hier die F3 und F4 Katzen aus unserer Zucht genannt, die ein Gewicht zwischen 6 und 11 kg und eine Schulterhöhe von 35 bis 42 cm erreicht haben. Dies zeigt jedoch auch, wie groß die Unterschiede sein können. Ferner ist unser F6 Deckkater Kiwanga Ghana für die späte Generation sehr groß mit einer Schulterhöhe von 42 cm und einem Gewicht von über 9 kg, wobei er schlank und langbeinig ist. Das zeigt umso mehr, dass nicht immer die Generation ausschlaggebend ist und auch spätere Generationen durchaus eine eindrucksvolle Größe erreichen können. Hier kommt es letztendlich auch auf die Linien und sorgfältige Zucht des einzelnen Züchters an.

7. Ist die Savannah als Rasse anerkannt und kann sie auf Ausstellungen gezeigt werden?

Die Savannah ist in der TICA voll anerkannt und hat einen Standard. SBT Savannahs können auf TICA-Ausstellungen in der Championship Class wie alle anderen Rassen ausgestellt werden und Titel erringen. Dies zu erreichen war eine Aufgabe, an der viele Züchter seit Jahren gearbeitet haben. Immer wieder taucht die Frage auf, was die Bezeichnungen A, B, C und SBT in den Registrierungsnummern bedeuten, daher hier eine kurze Erklärung:

A = Savannah x Outcross (nur ein Elternteil ist eine Savannah)
B = A Savannah x A, B, C oder SBT Savannah (mindestens die Eltern sind Savannahs)
C = B Savannah x B, C oder SBT Savannah (mindestens die Eltern und Großeltern sind Savannahs)
SBT = C Savannah x C oder SBT Savannah sowie SBT x SBT (mindestens die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind Savannahs)

SBT bedeutet "Stud Book Traditional" und reinrassig bzw. durchgezüchtet laut TICA. Dazu müssen mindestens drei Generationen (Eltern, Großeltern und Urgroßeltern) ausschließlich Savannahs sein. Das ist bei F1 - F3 Katzen natürlich nicht möglich, daher werden diese als "Foundation" bezeichnet und können nicht regulär ausgestellt werden. Eine F1 ist immer A-registriert, F2 können F2 A oder F2 B sein und F3 dem entsprechend F3 A, B oder C. Erst ab F4 ist es möglich, SBT zu erhalten und diese auszustellen.

8. Welche Besonderheiten gibt es bei der Zucht?

Die Savannah ist eine junge Rasse, die erst 1994 entstanden ist. F1, F2, F3 usw. sagt aus, wie viele Generationen die Katze vom wilden Vorfahren entfernt ist. Dem entsprechend hat eine F1 Savannah einen Serval zum Vater und 50 % Servalanteil, eine F2 einen Serval zum Großvater und 25 % Servalanteil, F3 12,5 %, F4 6,25 % usw. Wie bei anderen Hybridrassen sind die Kater der ersten Generationen steril; so dass Savannah Kater üblicherweise erst ab der 5. oder 6. Generation für die Zucht eingesetzt werden können. Es gibt einige ganz wenige fruchtbare F4 Kater, diese sind jedoch eine absolute Seltenheit. Am Anfang wurden die Savannah Katzen mit Katern anderer getupfter Rassen verpaart - diese nennt man Outcross. Von der TICA anerkannte Outcrosse für die Savannah waren Egyptian Mau, Ocicat, Orientalisch Kurzhaar und Domestic Shorthair (Hauskatze). Seit die Rasse 2012 den Championship-Status erreicht hat, sind Outcrosse nicht mehr erlaubt. Heutzutage gibt es genügend fertile Savannah Kater, so dass es mittlerweile Standard ist, nur noch Savannah mit Savannah zu verpaaren, anstatt Outcrosse einzusetzen.

In der Kiwanga Cattery verpaaren wir ausschließlich Savannah mit Savannah, so dass die Jungtiere in den jeweiligen Generationen einen höheren theoretischen Servalprozentsatz aufweisen als oben genannt. Die Zahl der Generation sagt also nicht immer etwas darüber aus, wie hoch der Servalanteil einer Savannah tatsächlich ist. Zudem werden die Servalmerkmale von beiden Eltern an die Kitten vererbt, wovon man sich typvollere Tiere erhofft und was zur Weiterentwicklung der Rasse beiträgt. Je nach Verpaarung und ob noch mit Outcrossen gearbeitet wird, ergeben sich daher verständlicherweise Unterschiede im Aussehen der Tiere in verschiedenen Zuchten.

9. Was kostet eine Savannah?

Der Preis einer Savannah ist höher als für weiter verbreitete Rassekatzen. Die Preise richten sich nach der Generation bzw. dem Servalanteil, ob es sich um eine Savannah x Savannah Verpaarung handelt oder das Kitten sogar bereits reinrassig ist (SBT), nach dem Aussehen des Kittens und danach, ob es ein Zucht- oder Liebhabertier sein soll. Generell kann man sagen, dass F1 am teuersten sind, dann kommen F2, F3 usw. Zur Zeit züchten wir F2 - F6 Jungtiere. Die Preise fangen bei ca. 1200 Euro für Liebhabertiere in den späteren Generationen an und können bis zu mehreren tausend Euro gehen. Zucht- und Showkatzen liegen höher im Preis als Liebhabertiere.

10. Wie komme ich zu einer Savannah?

Die Savannah ist eine der gefragtesten Rassen der Welt. Dem entsprechend kann es passieren, dass man sich je nach Generation auf eine gewisse Wartezeit für ein Kitten einrichten muss. Unter Kitten erfahren Sie, ob zur Zeit Jungtiere abzugeben sind. Falls Sie Interesse an einem Kitten aus unserer Zucht haben, möchten wir vorher gern auch etwas über Sie erfahren, um einerseits für jedes Kitten das bestmögliche Zuhause zu finden und andererseits Ihnen bei der Wahl des am besten zu Ihnen und Ihrer Situation passenden Jungtieres zu helfen.

Kiwanga ist die erste und älteste Savannah-Zucht in Europa, da wir schon im Jahre 2000 angefangen haben, diese schöne Rasse zu züchten, als es die Savannah zunächst nur in den USA und Kanada gab. Dem entsprechend haben wir über die Jahre eine eigene Linie aufgebaut, die überall auf der Welt bekannt und gefragt ist. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, um mehr über unsere Katzen zu erfahren und weitere Fotos sowie aktuelle Informationen zu erhalten.

Sollten Sie nun zu der Überzeugung gekommen sein, dass eine Savannah die richtige Wahl für Sie ist und Sie der richtige Mensch bzw. die richtige Familie sind, um einer dieser außergewöhnlichen und seltenen Katzen ein schönes Zuhause zu geben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.