Psyche der Katze reinhören

Psyche der Katze: Katzenflüsterer?

Wer möchte nicht seine Savannah-Katze oder auch seine Hauskatze optimal verstehen und sozusagen in ihre Psyche reinhören können?

Man muss kein Katzenflüsterer sein, um in die Psyche einer Katze hineinzuhören.

Um die Zeichen, die von der Katze signalisiert werden, richtig zu deuten, bedarf es lediglich einer kleinen Einführung in die Katzensprache.

So bedeutet das Schnurren einer Katze nicht immer Wohlbefinden, denn Katzen schnurren z.B. auch bei starken Schmerzen.

Aber meist drücken Katzen natürlich mit dem Schnurren aus, dass sie sich rundum wohl und sicher fühlen.

Innige Katze-Mensch-Beziehung

So kann es z.B. in einer besonders innigen Katzen-Mensch-Beziehung vorkommen,

dass die Mieze schnurrend auf der Brust des Menschen liegt und mit ausgestreckter Pfote seinen Puls am Hals tastet.

Zu einem derartigen Verhalten gehört jedoch eine Menge Vertrauen, das von beiden Seiten ausgeht, denn die Katze möchte mit dem Vibrieren des Schnurrens (in diesem Fall) angenehme Gefühle übertragen und ertastet mit dem Puls des Menschen seine „körperliche Reaktion“.

Und in der Tat wirkt die Frequenz des Schnurrens beruhigend und wohltuend auf Menschen – das wurde von Tierforschern bestätigt. So können Katzen mitunter als meisterhafte Therapeuten mit ihrer intuitiven Gabe perfekt in die Seele des Menschen „hineinhören“. Aber ist der Mensch auch in der Lage dazu?

Jede Katze sendet klare Signale bezüglich ihres Befindens und ihrer Absichten. Jeder Katzenbesitzer kennt das typische Verhalten, wie „Köpfchen reiben“, um die „Beine schlängeln“ oder Fauchen und Schwanzwedeln als Negativsignale.

Psyche der Katze reinhören

Geheimtipp für Katzenflüsterer

Ein „Geheimtipp“, um in die Psyche seiner Katze hineinzuhören, ist der, ihr Liebesbekenntnisse oder ähnlich sanfte Worte leise ins Ohr zu flüstern, die Augen zu schließen und die Antworten des Fellgenossen „mental zu hören“ bzw. über das antwortende Schnurren zu spüren.

So wird auch ein sensibler Mensch, der gewohnt ist, dergestalt in eine Katze „hineinzuhören“ beim Kauf einer Savannah-Katze den ersten Kontakt mit der Wildkatze perfekt erspüren können: er wird direkt einen Draht zum Katzenkind, das er auserkoren hat, finden!